Schießen lernen – Warum wir das Marksman-System nutzen?


Mit dem Marksman-ST2 Videosimulator im Schießkino ist das Schießenlernen fast ein Kinderspiel. Jedwede Jagdsituationen lassen sich – egal ob Büchse oder Flinte – realitätsnah nachstellen und analysieren.  Auch Sportschützen kommen nicht zu kurz, sämtliche Flintendisziplinen können trainiert werden. So wird die Treffsicherheit verbessert. Nach dem Schuss wird durch die Schießlehrer mit Ihnen eine Analyse durchgeführt und am Bild direkt erklärt –  was man möglicherweise verbessern kann.Schiessen lernen im Schießsimulator

Der Unterschied zum Schießen mit dem Schießtrainer auf dem scharfen Schießstand ist, dass man hier sofort nach dem Schuss grafisch angezeigt bekommt, was man richtig gemacht hat. Hat man einen Fehler gemacht erfolgt sofort die Korrektur. Während man auf dem Schießstand jemanden hinter sich hat, der einem akustisch mitteilt das man „mehr durchschwingen“ oder „zu weit hintendran“ war, ist das hier anders.


Beim Schießtraining mit einem Schießtrainer auf der Schießstand muss man das akustisch gehörte –  dann im Kopf auch „verstehen„. Das können die meisten Schießschüler in der Regel nicht. Es kommt natürlich auch auf den Schießtrainer selbst an. Wie vermittelt er das Schießtraining? Kann der Schüler das Gesagte umsetzen?
Bei dem simulierten Schuss auf dieser Anlage weiß man sofort, wo man ansetzen kann. Der Schießtrainer hat bei uns nur eine erklärende Funktion. Lernen tun die Schießschüler hier anhand der grafischen Analyse.


Das ist der Unterschied, der dazu führt, dass ein Training auf dem Simulator die beste Vorbereitung auf den scharfen Schuss ist. So kann z.B. das Schwungverhalten, das Vorhaltemaß mit Ihrer Waffe und Ihren Munitionsparametern ohne Munition zu verbrauchen verbessert werden. Für Jagdscheinanwärter bieten wir spezielle Vorbereitungen in unseren Räumlichkeiten an. Das gilt natürlich auch auf dem Schieß- und Flintenstand.



Schießen lernen im Schießkino: Wir bieten folgende Disziplinen:

Flinte
Jagdlich Trap, jagdlich Skeet, olympisch Skeet nach ISSF, Anschussscheibe
Hasen-, Fasanen-, Hühner- und Entenjagd mit realistisch animiertem Bild
Wurfscheiben auf dem Parcours

Büchse
laufender Keiler, laufender Elch, laufender Rothirsch, Anschussscheibe,
Ballon und Dose (Arcade Game)
Drückjagdsimulation auf Schwarzwild und Rotwild